Panasonic Corporation

Seit Jahrzehnten gehört die Panasonic-Corporation zu den weltweit größten und erfolgreichsten Unternehmen der Elektronikindustrie. 496 Unternehmen mit rund 258.000 Mitarbeitern zählen zu dem Konzern, der im Jahr 1918 unter dem Namen Matsushita Electric gegründet wurde.

Panasonic-Gründer Konosuke Matsushita gehört zu den legendären Persönlichkeiten der japanischen Wirtschaftsgeschichte. Aus der 1918 in seiner 13 Quadratmeter kleinen Wohnung gegründeten Firma wuchs im Laufe der Jahre ein weltumspannender Elektronikkonzern. Vom elektrischen Bügeleisen, über das kleinste Radio der Welt, bis zu Waschmaschinen und Fernsehgeräten gehen zahlreiche Erfindungen der Firma auf sein Wirken zurück. Seine Ideen und Philosophien, sein charismatisches Management sind die Basis der Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Der Name Panasonic entstand übrigens im Jahre 1955, aus den Worten „Pan“ (griechisch: alles) und „Sonic“ (Schall). Sie sollten den erstklassigen Sound symbolisieren, mit dem sich das Unternehmen damals einen Namen in der HIFI-Industrie machte. Schon Jahre zuvor, 1947, wurde auf Druck der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges vom Schwager des Firmengründers die Sanyo Electric gegründet, um die zu große Marktmacht in der japanischen Wirtschaft zu entflechten.

Während 1974 die Panasonic Aircondition in Deutschland an den Markt ging, übernahm Kaut den Generalvertrieb für Sanyo Deutschland, was zu einer 25 Jahre andauernden erfolgreichen Partnerschaft führte. Im Jahr 2011 hatte Panasonic den früheren „Ableger“ Sanyo übernommen und als logische Konsequenz entstand daraus die strategische Allianz zwischen Panasonic und Kaut. Die Partnerschaft zu Panasonic besteht inzwischen also schon seit über sechs Jahren und wir hoffen auf viele weitere Jahre der zuverlässigen Zusammenarbeit.

Anmeldung für den Partnerbereich