16.06.2021

RTS®-Befeuchter von DriSteem: Nachhaltige Qualität und Zuverlässigkeit

Die Alfred Kaut GmbH aus Wuppertal stellt den neuen RTS® Widerstands-Dampfluftbefeuchter von DriSteem vor. Das kompakte und elegante Gerät ist ideal für alle Anwendungen geeignet, bei denen eine zuverlässige Feuchtigkeitskontrolle mit einer Genauigkeit von bis zu ±1 % relativer Luftfeuchtigkeit erforderlich ist. Der RTS®-Befeuchter kann mit allen Wasserarten (Stadtwasser, enthärtet, entionisiert, Umkehrosmose) betrieben werden und ist mit zahlreichen Dampfverteilsystemen kompatibel. Die Installation ist dabei ein Kinderspiel: Einfach den Rahmen an einer tragenden Struktur befestigen, Strom- und Wasserversorgung anschließen – fertig!

Ideal für nahezu alle Anwendungen
Die Modelle der RX-Serie sind mit Dampfleistungen von 2,7 kg/h - 147 kg/h erhältlich, dabei kann durch die Vernetzung von bis zu acht Einzelgeräten die zu produzierende Dampfleistung auf bis zu 1.176 kg/h erhöht werden. Die integrierte Abwasserkühlung kühlt das Abwasser automatisch auf 60 °C ab und macht gemeinsam mit einer SSR-Steuerung den RTS®-Befeuchter zur idealen Wahl für nahezu alle Anwendungsbereiche. Die intelligente Ablasstechnologie von DriSteem passt dabei die Ablassintervalle automatisch an die Wasserqualität an. Durch das Ablassen werden abgelöste Mineralien aus dem Tank entfernt. Passende Dampfgebläse (SDU-I-RX) verteilen den Dampf homogen im Raum, wodurch der RTS®-Luftbefeuchter auch optimal für den Einsatz als Direktraumbefeuchter geeignet ist.

Abnehmbare Frontabdeckungen ermöglichen einen einfachen Zugang zum Tank und zu den elektrischen Anschlüssen, der große Revisionsdeckel sorgt für einen einfachen Zugang zur Tankreinigung und für Wartungsarbeiten.

Intuitive und reaktionsschnelle Steuerung
Für eine präzise Systemsteuerung sind die Geräte serienmäßig mit dem benutzerfreundlichen Vapor-Logic®-Touchscreen-Controller ausgestattet, der allen Anforderungen gerecht wird. Der Controller verfügt über einen intuitiven Inbetriebnahmeassistenten, mit dessen Hilfe die Systemkonfiguration schnell und komfortabel erledigt wird. Zu weiteren Vorteilen gehören ein einfacher Zugriff auf die technische Dokumentation über einen QR-Code sowie farbcodierte Warnungen zur Reduzierung der Ausfallzeiten.

Über die internetfähige Steuerung ist es außerdem möglich, die Luftbefeuchter-Funktionen über Ethernet entweder lokal oder aus der Ferne einzurichten, anzuzeigen und einzustellen. Die Interfunktionsfähigkeit ermöglicht die Kommunikation mit gängigen Gebäudeautomationssystemen. Umfangreiches Zubehör, wie z. B. wetterfestes Gehäuse zur Außenaufstellung, Modbus-, BACnet- und LonTalk-Schnittstellen, rundet die zahlreichen Vorteile dieser Geräte ab.

Bildquelle: DriSteem Corporation

RTS®-Befeuchter von DriSteem