OP-AIR und KAUT: Individuelle Lösungen für Reinraumbereiche
Der Anbieter individueller Lösungen für Gebäudeklimatisierung, die Alfred Kaut GmbH aus Wuppertal, wird zukünftig intensiv mit der auf die Entwicklung von raumlufttechnischen Anlagen spezialisierten OP-AIR GmbH zusammenarbeiten.
Durch die ganzheitliche Kompetenzabdeckung hat OP-AIR es geschafft, Marktführer für Systemklimalösungen der Raumklasse 2 zu werden. Da auch Kaut alle Projekte ganzheitlich betrachtet und ständig auf der Suche nach neuen Lösungen ist, hat man sich entschieden, das Portfolio um die innovativen Produkte von OP-AIR zu erweitern.
Die Sekundärluft-Kühlgeräte für den Einsatz in Reinraumbereichen der Humanmedizin, Lebensmittelindustrie, Labore und Produktionsstätten des Herstellers aus Bochum lassen sich komfortabel in direktverdampfende Klimasysteme von Panasonic bzw. wassergeführte Anlagen von Galletti integrieren. „Auf diese Weise erschließen wir ein neues Marktsegment und können unseren Kunden noch mehr Produkte aus einer Hand anbieten“, erklärt Rainer Frigger, Geschäftsführer der Alfred Kaut GmbH & Co.
Mit den innovativen Hepa Jet Produkten von OP-AIR werden die Vorteile eines platzsparenden Klimasystems mit dem Nutzen einer Lüftungsanlage kombiniert. Dabei werden stets die wichtigen Hygienevorschriften und -richtlinien, Rechtssicherheit, Normen und Verordnungen eingehalten. Alle Sekundärluft-Kühlgeräte von OP-AIR sind von unabhängigen Prüfstellen für den Einsatz in Räumen der Raumklasse 2 gemäß DIN 1946-4 zertifiziert. Durch eine Keimzahlbestimmung am Lufteintritt und am Luftaustritt wird nachgewiesen, dass eine Verbreitung gesundheitsschädlicher Keime, Sporen oder Schimmelpilze ausgeschlossen ist.
Die Geräte sind in PACi- und VRF-Systemen von Panasonic mit R410A- oder R32-Kältemitteln sowie Kaltwassernetzen von Galletti einsetzbar, je nach Gerätebauart als Unterdecken- oder Kanalgeräte stehen Leistungsgrößen von 1,7 bis 14 kW zur Verfügung. Die Einbindung erfolgt per Plug-and-Play somit einfach, komfortabel und voll umfänglich. Eine Aufrüstung mit Virenfiltern ist ebenso problemlos möglich.
Wuppertal, April 2021
Text der Pressemitteilung (rtf-Format)
Pressebilder (300 dpi), anklicken und dann "Speichern unter..." wählen
Bildquelle: OP-AIR GmbH

Hepa Jet Produkte von OP-AIR

Hepa Jet Smart S von OP-AIR

Hepa Jet Smart D von OP-AIR

Hepa Jet TB3 light von OP-AIR
Über Kaut
Gegründet im Jahr 1892 als Elektrizitätsgesellschaft blickt die Alfred Kaut GmbH & Co. auf eine lange Firmengeschichte zurück. Sie zählt zu den in Deutschland führenden Lösungsanbietern für die Gebäudeklimatisierung auf Basis von Klimageräten und Wärmepumpen der Marke Panasonic, Präzisionsklimageräten und Klimaschränken von Tecnair LV, Kaltwassersystemen und Wärmepumpen der Marke Galletti sowie Lösungen zur Luftbefeuchtung und Luftentfeuchtung. Dabei hat Kaut bewiesen, wie erfolgreich sich ein Familienunternehmen am Markt behaupten kann, wenn es den Wünschen der Kunden, den Marktanforderungen und dem aktuellen Stand der Technik mit viel Kreativität, langjähriger Erfahrung und hohem Qualitätsanspruch folgt. Im Stammhaus in Wuppertal sowie in bundesweit aktuell neun Niederlassungen schreibt das Familienunternehmen weiter an seiner Erfolgsgeschichte.
Der Pressebereich ist für Journalistinnen und Journalisten zur Berichterstattung über unser Unternehmen vorgesehen. Die Bilder und Texte stehen unentgeltlich für die Berichterstattung zur Verfügung. Jede davon getrennte kommerzielle Nutzung ist im Sinne des Urheberrechts untersagt. Etwaige von uns angeführte Nennungs-Verpflichtungen und Copyright-Hinweise sind unbedingt einzuhalten.