News

18.04.2023

Update zur BEG Förderung für Luft/Luft-Wärmepumpen

Vor kurzem wurde die vorübergehende Aussetzung der BEG-Förderung von Luft/Luft-Wärmepumpen durch das BAFA wieder zurückgenommen. Diese Wärmepumpen sind damit ab sofort wieder im Rahmen der BEG-Einzelmaßnahmen mit mindestens 25 % förderfähig.

Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit des FGK und der Hersteller mit dem BAFA konnten die technischen Schwierigkeiten, die eine Förderung zuletzt unmöglich gemacht hatten, ausgeräumt werden. Das BAFA hat auf seiner Homepage ein Update der Technischen FAQs veröffentlicht. Darin wird erläutert, wie die notwendigen Kriterien durch Luft/Luft-Geräte zukünftig erfüllt werden können:

  • Netzdienlichkeit: Seit dem 01.01.2023 müssen alle förderfähigen Wärmepumpen netzdienlich betrieben werden können. Luft/Luft-Wärmepumpen können dies über den FGK Statusreport 60 Version 2 erfüllen. Alle Panasonic Luft/Luft-Wärmepumpen der Etherea- und teilweise TZ-Serien erfüllen diese Anforderungen und sind somit wieder förderfähig.
  • Wärmemengenmessung: Alle förderfähigen Wärmepumpen müssen die erzeugten Wärmemengen messen. Hierzu wird Panasonic in Kürze ein Online-Tool bereitstellen, mit dem eine Energieverbrauchsbilanzierung nach DIN EN 12831 Beiblatt 2 möglich sein wird.
  • Hydraulischer Abgleich: Da bei luftgeführten Wärmepumpen kein hydraulischer Abgleich möglich ist, muss über die Fachunternehmererklärung bestätigt werden, dass die Luftvolumenströme gemäß den rechnerisch ermittelten Einstellwerten einreguliert wurden.
  • Jahresarbeitszahl (JAZ): Für Luft/Luft-Wärmepumpen ist die Berechnung einer JAZ grundsätzlich nicht notwendig.

Leider hat das BAFA als neue Regelung veranlasst, dass nun alle förderfähigen Multi-Split-Kombinationen (ausgenommen VRF) in der Anlagenliste aufgeführt werden und die Effizienzwerte vorab über ein Energielabel nachgewiesen werden. FGK und Hersteller versuchen nach Kräften, das BAFA davon zu überzeugen, diese Regelung zurück zu nehmen, da eine solche Liste sehr unübersichtliche Ausmaße hätte. Zudem würde die Bereitstellung längere Zeit in Anspruch nehmen. Die am Anfang des Jahres gelisteten Kombinationen werden jedoch kurzfristig im Onlineformular auswählbar sein.

Um die oben genannten Punkte der Netzdienlichkeit und der Wärmemengenmessung zu erfüllen, sind für die Geräte der Kategorien RAC, PACi und ECOi von Panasonic unterschiedliche Zusatzmaßnahmen und -bauteile erforderlich. Details hierzu werden in Kürze für Sie im Panasonic PRO Club zugänglich gemacht.

 


 

Panasonic Luft/Luft-Wärmepumpen

  • Sehr hohe Wirkungsgrade bis 5,2
  • Effizientes Kühlen und Entfeuchten gratis
  • Kältemittel R32 • Effizientes Heizen bis –15 °C
  • Große Auswahl an Innengeräten
  • Einfache Montage und Wartung
  • Benutzerfreundliche Steuerung

 

Download Info-Broschüre ➤

Zur technischen Dokumentation ➤

Anmeldung für den Partnerbereich