29.05.2018

Neue Kaut/DriSteem Gas-Dampfbefeuchter Serie LX

Für höchste Energieeffizienz

Die neuen Kaut/DriSteem Gas- Dampfbefeuchter LX verbinden die Vorteile des hohen Wirkungsgrades > 103% (HI) mit sehr niedrigen Stickoxidwerten (NOx) < 20 ppm in nur einer Geräteserie. Aus dem hohen Wirkungsgrad resultieren nicht nur geringere Betriebskosten gegenüber anderen Gas-Dampfbefeuchtern, sondern auch eine niedrige Abgastemperatur < 60°C, wodurch die Abgaswege mit Polypropylenrohren realisiert werden können. Eine kostenintensivere Kaminanlage aus Edelstahlrohr ist durch Einsatz der PP-Rohre also nicht mehr erforderlich. Selbstverständlich reduzieren sich dadurch auch die Montagekosten.

Die Gas-Dampfbefeuchter LX können mit allen für die Dampfbefeuchtung zulässigen Wasserarten gespeist werden. Ein Betrieb mit Trinkwasser, enthärtetem Trinkwasser oder entmineralisiertem Wasser (Osmosewasser/VE-Wasser) ist mit nur einem Niveauregelsystem möglich. Ein Umbau für unterschiedliche Wasserarten ist nicht erforderlich. Die permanente Leitwertüberwachung gewährleistet auch während des Betriebs eine optimierte berechnete Teilentmineralisierung des Befeuchterwassers, wodurch eine zu hohe Mineralsalzkonzentration und Schaumbildung verhindert wird.

Für die Außenaufstellung ist optional ein wetterfestes Gehäuse mit integrierter Frostschutzheizung und Entlüftung lieferbar. Die Gas-Dampfbefeuchter sind komplett in dem Gehäuse vorinstalliert, so dass auf der Baustelle nach der Montage ausschließlich die Medien angeschlossen werden müssen.

Wie in allen anderen DriSteem-Befeuchtungssystemen ist auch in den Gas- Dampfbefeuchtern die hochkomplexe Steuerung Vapor-Logic installiert. Diese ermöglicht einen großen Modulationsbereich und hohe Flexibilität auch in Bezug auf die Schnittstellen. So beinhaltet die Vapor-Logic eine Ethernet-Schnittstelle zur Einbindung in ein Netzwerk oder zum direkten Anschluss an einen Rechner. Eine spezielle Software ist nicht erforderlich. Der Datenaustausch erfolgt mittels Webbrowser. Standardmäßig erfolgt die Leistungsregelung über analoge Regelsignale (VDC/mA) oder mittels des werksseitig integrierten PID-Feuchtereglers mit direkter Anschlussmöglichkeit von zwei Feuchtetransmittern. Eine Einbindung in die Netzwerkprotokolle Modbus, BACnet und LON ist problemlos möglich.

Kaut/DriSteem Gas-Dampfbefeuchter Serie LX

Kaut/DriSteem Gas-Dampfbefeuchter Serie LX (Bildquelle DriSteem Corporation)