17.05.2022

GALLETTI | EFFETTO Designblende für Kassettengeräte - Einzigartig in Design und Technik

Die Alfred Kaut GmbH aus Wuppertal präsentiert die neuen EFFETTO Designblenden von Galletti. Das elegante Paneel für Rastermaßkassetten der Serien ACQVARIA und ACQVARIAi überzeugt durch sein minimalistisches und stromlinienförmiges Design, das sich auch in farblich unterschiedlich gestalteten Räumen problemlos integrieren lässt. EFFETTO geht weit über das klassische ABS-Paneel mit verstellbaren Lamellen hinaus und präsentiert eine Designblende, die sich den Coandă-Effekt zunutze macht.

Zukunftweisendes Design
Das Frontpaneel von EFFETTO wird aus einer DIBOND-Aluminiumverbundplatte, bestehend aus zwei dünnen Aluminium-Deckschichten und einem Kern aus Polyethylen, gefertigt. Die feine metallische Oberfläche ist mit den isolierenden Eigenschaften von Polyethylen kombiniert, um eine Kondensation zu verhindern. Das Ansauggitter aus Stahl bildet mit dem Paneel eine einheitliche Oberfläche, die die Subtilität des Produkts insgesamt erhöht. Der Filter ist für Wartungsarbeiten leicht abnehmbar. Der Luftkanal ist aus schwarzem Polystyrol RAL 9005 gefertigt, um eine perfekte Farbanpassung zu erreichen. Die konzipierte Geometrie sorgt für einen optimierten Luftstrom in den Raum.

Die Designblende ist in drei Farbvarianten erhältlich: grau (Aluminium natur gebürstet), weiß RAL 9010 und schwarz RAL 9005. Alle internen und technologischen Komponenten sind in Schwarz gehalten, um einen Schatteneffekt zu erzeugen, sodass die Blende in der Luft zu schweben scheint.

Innovative Technik
Die innovativen Neuerungen der EFFETTO Designblende beziehen sich allerdings nicht ausschließlich auf die Form und ästhetische Merkmale, sondern dienen auch einer Luftführung für größtmöglichen Komfort. Der Luftstrom wurde durch den Einsatz von CFD-Simulationen optimiert und durch experimentelle Tests in den Laboren von Galletti validiert. Mithilfe von numerischen Strömungssimulationen (CFD) konnte die Luftdiffusion in der Umgebung untersucht werden, um den Coandă-Effekt optimal zu nutzen und zu verhindern, dass die Luftströme direkt auf Personen treffen und ein Unbehagen hervorrufen.

Kassettengeräte ACQVARIA und ACQVARIAi
Die Kaltwasserkassettengeräte von Galletti sind in zwei Ausführungen - ACQVARIA mit einem dreistufigen AC-Motor und ACQVARIAi mit einem EC-Motor - sowie in zwei Gerätebaugrößen 600 x 600 mm und 900 x 900 mm erhältlich. Die leisen Gebläsekonvektoren zeichnen sich unter anderem durch hohe Qualität der einzelnen Komponenten, Zuverlässigkeit und eine lange Lebensdauer aus. ACQVARIA- und ACQVARIAi-Kassettengeräte können mit allen Galletti-Bedieneinheiten gesteuert werden, die auf einem programmierbaren Mikroprozessor basieren. Die EFFETTO Designblende ist mit den Geräten im Rastermaß 600 x 600 mm kompatibel.

Bildquelle: Galletti S.p.A.

EFFETTO Designblenden für Kassettengeräte von Galletti