13.03.2023

Enerblue Wärmepumpen und Kaltwassersätze mit natürlichem Kältemittel ab sofort bei Kaut

Die Anforderungen der F-Gase-Verordnung erfordern die Suche nach alternativen Möglichkeiten zur Gebäude- und Prozessklimatisierung. Um diesen Anforderungen im Bereich der wassergeführten Systeme weiter gerecht zu werden und noch flexibler auf die Ansprüche ihrer Kunden eingehen zu können, hat die Alfred Kaut GmbH & Co. aus Wuppertal ihr Portfolio um reversible Wärmepumpen und Kaltwassersätze des auf den Einsatz natürlicher Kältemittel spezialisierten italienischen Herstellers Enerblue erweitert.

Enerblue, gegründet 2007 in Venetien, verfügt über fachübergreifende Kompetenzen aus den Bereichen Forschung, Planung und Produktion. Das zukunftsorientierte Unternehmen ist spezialisiert auf die Verwendung von natürlichen Gasen und Low-GWP Kältemitteln. Maximale Effizienz bei geringen Emissionen gilt als Mission für Forschung und Entwicklung. Aus diesem Grund pflegt Enerblue unter anderem eine enge Kooperation mit der auf branchenspezifische Technologien spezialisierten Universität Padua. Alle Produkte werden im hauseigenen Prüflabor umfangreichen Prüfungen unterzogen, um eine größtmögliche Qualität der Anlagen zu zertifizieren.

Vielseitige Produktpalette
Die reversiblen Wärmepumpen und Kaltwassersätze werden hauptsächlich mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan) betrieben und sind mit Leistungen von 26 - 368 kW als Luft/Wasser- und Wasser/Wasser-Ausführungen erhältlich. Hocheffiziente Verdichtertechnologien ermöglichen Wassertemperaturen von bis zu 80 °C. Integrierte Freikühlmodule sorgen für signifikante Energieeinsparung bei der Kaltwassererzeugung.

Mit dem Einsatz natürlicher Kältemittel, der umfangreichen Produktpalette, breiten Leistungsspektren sowie der hohen Effizienz der Wärmepumpen besonders bei der Warmwasserbereitung können selbst die hohen Anforderungen öffentlicher Projekte problemlos erfüllt werden. Zahlreiche individuelle Konfigurationsmöglichkeiten, Kaskadenverbindungen mit bis zu sechs Einheiten und komfortable Steuer- und Regeleinrichtungen runden die Vorteile dieser Geräte ab.

Das natürliche Kältemittel R290 überzeugt nicht nur mit einem GWP-Wert von lediglich 3, geringen Füllmengen und hohen Vorlauftemperaturen, sondern bietet durch hervorragende thermodynamische Eigenschaften ein enormes Energiesparpotenzial. Zudem kann auf langjährige Erfahrungen mit dem Einsatz des Gases zurückgegriffen werden. Weiterhin ist R290 kostengünstig und umfangreich verfügbar. Die erstklassige Qualität der Anlagen und der Einsatz hochwertiger Sicherheitseinrichtungen sorgen für einen gefahrlosen Betrieb. Obendrein entsprechen die angebotenen Geräte von Enerblue den Voraussetzungen der BEG (Bundesförderung für effiziente Gebäude) und ihr Einsatz kann von staatlichen Förderungen profitieren.

Bildquelle: Enerblue S.R.L.

Luft/Wasser-Hochleistungskaltwassersätze für Prozessanwendungen von Enerblue