08.02.2017

Extrem souverän

Die neuen ECOi EX VRF-Systeme von Panasonic

Zu Beginn der anstehenden Klimasaison führt die Alfred Kaut GmbH aus Wuppertal die neu entwickelten Panasonic ECOi EX VRF-Außengeräte ein. Und die können sich sehen lassen. Alle Hauptkomponenten wurden überarbeitet oder gänzlich neu entwickelt, so dass die siebte Ausgabe der ECOi Serie mit nie dagewesenen Leistungsdaten überzeugt.

Aus gutem Grund trägt die ECOi jetzt den Zusatz „EX“, der für EXTREME steht. Angefangen bei den neuen Panasonic-Verdichtern, die in der Anzahl je Außeneinheit reduziert wurden und ausschließlich inverterbetrieben sind. Über den rundumlaufenden, effizienten Wärmetauscher mit Bluefin-Schutzbeschichtung gegen das Einwirken von verschiedenen Umgebungseinflüssen. Bis hin zu verbesserten Regelungsabläufen zugunsten eines breiteren Temperatureinsatzbereiches zwischen -25°C und +52°C, sowie dem optimierten Öl-Rückführungsmanagement, das in drei Prioritätsstufen unterteilt ist, um den Kühl- und Heizbetrieb der Anlage so wenig wie möglich bzw. überhaupt nicht zu beeinflussen.

Jede Komponente wurde berücksichtigt und optimiert, was sich zuletzt in der Gesamteffizienz widerspiegelt. Die neuen Full-Inverter Module weisen jedes für sich extrem hohe Leistungszahlen auf. Zum einen dokumentieren das die EER- und COP-Werte, die unter Nennbedingungen gemessen werden, zum anderen wird dies bei den Jahreseffizienzwerten SEER und SCOP deutlich, die sowohl unterschiedliche Temperaturen als auch das Teillastverhalten der Verdichter berücksichtigen. Beide Leistungszahlen stellen Spitzenwerte im Markt dar und setzen die Messlatte für VRF-Systeme auf ein noch höheres Niveau. Bei Modulkombinationen hat man ab sofort die Wahl zwischen zwei Systemzusammenstellungen: „platzorientiert“ oder „besonders effizient“, beide Versionen beinhalten bis zu vier Einzelmodule, womit eine Gesamtsystemleistung von 224 kW erreicht werden kann.

Panasonic-Klimaanlagen

Die neuen Panasonic VRF-Systeme ECOi EX

ECOi EX Außeneinheiten von Panasonic (Bildquelle: Panasonic Marketing Europe GmbH)